Herzlich Willkommen auf der Seite des Krebs-Registers in Leichter Sprache
Auf unserer Internet-Seite informieren wir Sie:
- über unsere Ziele und Aufgaben
- wie das Register funktioniert
Alle Infos können Sie auch in diesem Heft finden.
Sie können sich das Heft herunterladen.
Was ist das Krebs-Register?
Das Krebs-Register ist eine große Daten-Sammlung.
Die Daten sind Informationen über Krebs-Erkrankungen.
Sie werden im Computer gespeichert.
Der Grund ist: Die Ärzte wissen noch nicht alles über Krebs.
Deshalb müssen sie mehr über die Krankheit lernen.
Dabei hilft ihnen das Krebs-Register.
Mit den Daten aus dem Krebs-Register können die Ärzte den Menschen mit Krebs besser helfen.
Zum Beispiel mit neuen Behandlungen.
Krebs kann auch besser erforscht werden. Ärzte und Forscher erfahren:
- Wie Krebs entsteht.
- Wie sich Krebs entwickelt.
Welche Daten stehen im Krebs-Register?
Wenn Sie Krebs haben, stehen diese Daten von Ihnen im Krebs-Register:
- Ihr Name,
- Ihr Geburts-Datum,
- Ihre Adresse,
- ob Sie ein Mann oder eine Frau sind,
- Infos zu Ihrer Kranken-Versicherung.
Außerdem stehen noch Infos über den Krebs im Register.
Zum Beispiel:
- Welche Art von Krebs Sie haben.
- Wie Ihr Artzt oder Ihre Ärztin den Krebs erkannt hat.
- Wo der Krebs im Körper ist.
- Wie der Krebs behandelt wird.
- Wie es Ihnen nach der Behandlung geht
Welche Regeln gibt es für die Krebs-Register?
In jedem Bundes-Land gibt es Krebs-Register. In Sachsen gibt es vier.
Sie sind in:
- Chemnitz,
- Dresden,
- Leipzig,
- Zickau.
Es gibt das Krebs-Register-Gesetz.
Im Gesetz steht: Ihr Arzt oder Ihre Ärztin muss Ihre Daten melden.
Im Gesetz steht auch, wie Ihre Daten geschützt werden.
Daran halten sich die Mitarbeiter vom Krebs-Register.
Ihre Daten werden verschlüsselt.
Das heißt: Man weiß nicht, zu welcher Person die Daten gehören.
Erst dann dürfen die Daten ausgewertet werden und an die Forschung gegeben.
Sie können auch Nein sagen, also widersprechen.
Ihre Infos werden dann aus dem Krebs-Register gelöscht.
Dazu können Sie einen Brief schreiben.
In dem Brief muss stehen:
- Ihr Name,
- Ihr Geburts-Datum,
- Ihre Adresse,
- dass Ihre Daten gelöscht werden sollen.
Sie können zu jedem Zeit-Punkt widersprechen.
Dabei kann Ihnen auch Ihr Arzt oder Ihre Ärztin helfen.
In einer anderen Liste werden dann nur wenige Infos gespeichert.
Damit die Mitarbeiter vom Krebs-Register wissen, dass Sie Nein gesagt haben.
Das sind:
- Ihr Name,
- Ihr Geburts-Datum,
- die Krebs-Art,
- das Datum, an dem der Arzt den Krebs erkannt hat.
Alle anderen Daten im Krebs-Register werden gelöscht.
Bitte helfen Sie bei der Arbeit gegen den Krebs!
Das machen Sie, indem Sie nicht widersprechen.
Denn für die Behandlung und Forschung ist es sehr wichtig, dass es möglichst viele Daten gibt.
Sie können auch beim Krebs-Register nachfragen:
Welche Daten stehen über mich im Krebs-Register?
Auch Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann für Sie nachfragen, wenn Sie das wollen.
Das Gemeinsame Krebs-Register
Im Gemeinsamen Krebs-Register arbeiten einige Bundes-Länder zusammen.
Das sind:
- Sachsen,
- Sachsen-Anhalt,
- Thüringen
- Brandenburg
- Berlin,
- Mecklenburg-Vorpommern
Einige Daten werden an das Gemeinsame Krebs-Register gemeldet.
Dazu gehören:
- Ihre Adresse
- ob Sie ein Mann oder eine Frau sind,
- Ihr Geburts-Datum
- die Krebs-Art und
- wie schwer die Erkrankung ist.
So können die Krebs-Erkrankungen aus verschiedenen Bundes-Ländern verglichen werden.
Auch für das Gemeinsame Krebs-Register gibt es ein Gesetz.
Darin steht:
Die Informationen müssen an das Gemeinsame Krebs-Register gemeldet werden.
Im Gesetz steht auch: Bei diesem Krebs-Register können Sie nicht Nein sagen.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.krebsregister-sachsen.de
Das sind die Adressen der Krebs-Register:
Klinisches Krebs-Register Chemnitz
an der Klinikum Chemnitz gGmbH
Flemmingstraße 2
09116 Chemnitz
Telefon: 0371 - 333 42709
Fax: 0371 - 333 42723
E-Mail: kkr.chemnitz@krebsregister-sachsen.de
Klinisches Krebs-Register Dresden
am Universitäts-Klinikum Carl-Gustav-Carus
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Telefon: 0351 - 3177 302
Fax: 0351 - 3177 208
E-Mail: kkr.dresden@krebsregister-sachsen.de
Klinisches Krebs-Register Leipzig
am Universitäts-Klinikum Leipzig AöR
Philipp-Rosenthal-Straße 27b
04103 Leipzig
Telefon: 0341 - 97 16140
Fax: 0341 - 97 16149
E-Mail: kkr.leipzig@krebsregister-sachsen.de
Klinisches Krebs-Register Zwickau
am Südwest-Sächsischen Tumor-Zentrum
Zwickau e.V.
Karl-Keil-Straße 35
08060 Zwickau
Telefon: 0375 - 56 99 100
Fax: 0375 - 56 99 111
E-Mail: kkr.zwickau@krebsregister-sachsen.de
Es gibt auch eine gemeinsame Geschäfts-Stelle der Krebs-Register.
Die Adresse ist:
Gemeinsame Geschäfts-Stelle
der klinischen Krebs-Register in Sachsen
bei der Sächsischen Landes-Ärztekammer
Schützenhöhe 16
01099 Dresden
Telefon: 0351 - 8267 376
Fax: 0351 - 8267 312
E-Mail: geschaeftsstelle@krebsregister-sachsen.de
