News

Krebserkrankungen vor und während der COVID-19 Pandemie

Auswertungen

Die klinischen Krebsregister Chemnitz und Zwickau haben einen Beitrag im Mitteilungsblatt der Sächsischen Krebsgesellschaft veröffentlicht.

Im dem neuen Artikel sollten mögliche Einschränkungen der Versorgung von Tumorpatienten in Südwestsachsen analysiert werden. Dazu wurden regionale Daten der klinischen Krebsregister Chemnitz und Zwickau sowie Daten der Landesgeschäftsstelle der Kassenärztlichen Vereinigung und der Mammographieeinheiten Westsachsen, Chemnitz,  Erzgebirgskreis/Mittelsachsen verwendet. Zur Beschreibung der Versorgungsqualität während der Pandemiejahre wurden die Anzahl und Art von Krebsdiagnosen und -therapien, die Teilnahme an Screeninguntersuchungen sowie der Abstand zwischen Diagnose und Behandlungsbeginn herangezogen.

Der Beitrag ist im Mitteilungsblatt der Sächsischen Krebsgesellschaft e.V. für medizinische Fachkreise (ISSN 1860 – 3629), Ausgabe 1-2023, erschienen.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Bildnachweis: ©Thanakorn.P - shutterstock.com

nach oben